IMG-2884.JPG

Verein

Über den DG Scheibenwind e.V.

Am Anfang war eine Spielkonsole mit Bewegunssensor und die zweite Auflage eines Klassikers, der neben Bowling und Wakeboard auch Frisbee Golf im Repertoire hatte. Eine gefühlte halbe Ewigkeit waren und sind wir in dieser virtuellen Welt auf Rekordjagd unterwegs. Und man kann mit Recht behaupten, dass zumindest einige von uns Talent hatten: eine -20 auf dem 18-Loch-Kurs war irgendwann keine Seltenheit mehr war und der interne Rekord von -28 stellt bis heute eine Weltklasseleistung dar.

Eines Tages sind wir auf den Parcours im Rennbahnpark Neuss gestoßen. Damals haben wir uns noch ein paar Scheibensets bei der örtlichen Touristeninformation ausgeliehen und festgestellt, dass die Realität manchmal ganz anders aussieht. Bei strömenden Regen und hüfthohem Gras flogen unsere Discs überall hin, nur nicht aufs Fairway und schon gar nicht in den Korb. Völlig durchnässt fuhren wir fünf lediglich in Boxershorts zurück zur Touristeninformation, wo der Verlierer die Scheiben ebenso leicht bekleidet zurückgab, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Im selben Jahr wurde in Neuss ein Amateurturnier ausgetragen und wir waren mit von der Partie und obwohl der Sponsor ein isotonischer Getränkehersteller war, der Flügel verleiht,  stellten sich unsere Erfolge eher als überschaubar bis beschämend dar. Bis auf eine weitere Runde bei einem Junggesellenabschied passierte lange Zeit nichts und unsere Rekordjagd beschränkte sich wieder ausschließlich auf die virtuelle Welt.

Im Frühjahr 2020 kam dann endlich  der Durchbruch. Es folgten unzählige Trainingsstunden im nahe gelegenem kleinen Park und die ersten „legendären“ Würfe. Wir waren infiziert. Nach und nach lernten wir die Bahnen in der Umgebung kennen - Frisbeetauchgänge im See des Revierparks Wischlingen inklusive – und schafften uns zwei mobile Körbe an.

Die Gründung des Vereins erfolgte dann im Juni 2022.

Wir haben keinen blassen Schimmer was die Zukunft bringt, aber wir freuen uns drauf und haben große Pläne und Ideen den Sport in Wuppertal voranzubringen.

 

DG Scheibenwind! Scheibenwind olé!

Du hast Bock auf den DG Scheibenwind bekommen?

Dann gerne direkt den Aufnahmeantrag herunterladen und an scheibenwind@web.de schicken.

Jetzt herunterladen